Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 (Scania / Magirus, 2017)

Scania P320 mit Crewcab CP31 Kabine / Aufbau Alufire3 Magirus 16,0 to., 320 PS, Automatikgetriebe Lackierung Weiß / Beklebt in Leuchtrot (RAL 3026), Baujahr 2017

Dieses Fahrzeug kann nicht nur für den Brandschutz eingesetzt werden, sondern auch für die erweiterte technische Hilfeleistung. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe von 9 Feuerwehrleuten.

Als Fahrgestell wurde sich bei dieser Beschaffung für den Scania P320 entschieden, da dieser Typ über eine voll verzinkte Kabine verfügt. Weiterhin verfügt dieses Fahrzeug über eine Watfähigkeit von 80 cm.

Bei der Sondersignalanlage wurde auf LED umgerüstet. Auf der Kabine verfügt das HLF über einen Dachbalken Hänsch DBS 975 LED in geteilter Ausführung. Die Pressluftfanfaren sowie die Druckkammerlautsprecher befinden sich zusammen mit 2 LED Scheinwerfern mittig auf dem Dach der Kabine. Im Kühlergrill sind noch zwei blaue Hänsch-LEDs zu finden, die als Frontblitzer dienen. Die Heckabsicherung kann neben zwei weiteren LED Blaulichtern Hänsch Comet, durch ein Heckwarnsystem der Firma Magirus sichergestellt werden.

Beladung:

Standardbeladung mit Löschmitteln
Löschwassertank 1600 l
Feuerlöschpumpe FPN 10/2000 (2000 l/min. bei 10 bar)
Schnellangriffseinrichtung Wasser (50 m formstabiler Schnellangriffsschlauch)
Schnellangriffseinrichtung Schaum (festeingebauter Schaummittelzumischer)
4 Atemschutzgeräte, davon zwei im Mannschaftsraum
Atemschutz-Sicherheitstrupptasche
Einmann-Schlauchhaspel mit 160 m B-Schlauch (8 Schläuche je 20m) am Fahrzeugheck
3 Schlauchtragekörbe C
Schlauchpaket C
Kombi-Schaumrohr S4 / M4 für Schwer- und Mittelschaum